Dienstag, 29. Juni 2010

Naturpark Thüringer Schiefergebirge - Obere Saale:

Der Naturpark Thüringer Schiefergebirge an der Oberen Saale misst eine Größe von etwa 800 km². Das Land des blauen Goldes, wie der Naturpark auch genannt wird, hat eine sehr abwechslungsreiche und ansprechende Landschaft. Im Süden des Naturparks gibt es sogar Berge mit fast 800m Höhe. Aber auch Wälder hat diese Kulturlandschaft zu bieten. Inmitten der Berge befinden sich Bachtäler. Die Saale mutet wie ein "blaues Band" an, wie sie dort Saale hindurch fließt. Das zentral gelegene Oberland ist eher eine waldarmen Hochfläche.
Das Saaletal hat weiterhin zwei große Stauseen, auch "Thüringer Meer" genannt, zu bieten und ist ein beliebtes Ferien- und Ausflugsgebiet. Der Rennsteig, der bekannteste Wanderweg Thüringens, beginnt in Blankenstein und findet sein Ende des Naturparks bei Lehesten, nahe des Wetzsteins. Im historischen Schieferbergbaugebiet zwischen Probstzella, Lehesten und Ludwigsstadt wurde seit Jahrhunderten, und wird auch heute noch, hochwertiger Dach- und Wandschiefer abgebaut. Dadurch entstand eine charakteristische Landschaft, geprägt von kleinen Ortschaften mit blauen Schieferdächern und –fassaden. Diese in Deutschland einzigartige Region des Schieferbergbaus lernt man bei einer Wanderung auf dem neuangelegten Schieferlehrpfad des Naturparks kennen.

Wer einen Besuch im Thüringer Naturpark plant, sollte sich das „Naturpark-Kursbuch“ besorgen, in dem alle Sehenswürdigkeiten der Region vorgestellt werden. Weiterhin erhält man darin aktuelle Fahrpläne für Reisen im Naturpark mit Bahn, Bus und Schiff.
Aber es gibt auch Naturpark- Informationsstellen, wie z.B. das Naturparkhaus in Leutenberg, wo man sich über die Sehenswürdigkeiten der Kulturlandschaft und lohnenswerte Ziele informieren kann.

Weitere interessante Blogs zum Thema:

Auto-Tipps
Back- und Kochtipps
kostenlose Browsergames